Charta

Holzkirchen ist bunt! – Bündnis für Vielfalt, Toleranz und Menschlichkeit

Das Bündnis tritt ein für Vielfalt, Toleranz und Menschlichkeit und fördert damit den Schutz der Demokratie und der Menschenwürde. Dem Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und jeder Form von Menschenverachtung, die den Einzelnen, die Gesellschaft und den Staat bedrohen, tritt das Bündnis mit der positiven Kraft dieser Werte entschieden entgegen.

Es ist das Bestreben des Bündnisses, in Haltung, Kommunikation und Handeln diese Ziele zu verwirklichen und Menschen zu ermutigen, gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung vor Ort zu übernehmen.

Das Bündnis versteht sich als zivilgesellschaftlicher, überparteilicher und religionsübergreifender Zusammenschluss. Es ist offen für einzelne Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Organisationen, Einrichtungen, Kirchen, Unternehmen und Parteien.

Alle, die diese Ziele mittragen und unterschreiben, sind Teil dieses Bündnisses. Die Unterzeichnenden streben an, sich in ihrem Umfeld für die Verwirklichung dieser Ziele einzusetzen.

Beitreten

Die Beitrittserklärung kann hier heruntergeladen und ausgefüllt an [email protected] übermittelt werden.